biplace HB-MTO

Dieser Flugzeugtyp ist ein Akrobatikflugzeug der neuesten Generation und als einziges Flugzeug dieser Kategorie zertifiziert. Dadurch wird zwar das Flugzeug aufgrund der stabileren Bauweise etwas schwerer, es ist aber auch viel sicherer. Anfänglich wurde das Vorgängermodell auch für die Redbull Airrace Series verwendet. Heute werden im Rennen aber vor allem leichtere Experimentalflugzeuge des Typs Edge 540 geflogen, die allerdings nicht zertifiziert sind.

Technische Informationen

Hersteller: Extra Flugzeugbau GmbH, Germany
Modell: Extra330LC (Lowwing-Competition)
Jahrgang: 2010
Sitze: 2
Motor: Lycoming AEIO-580 B1A
Art: Boxermotor
Zylinder: 6
Leistung: 315 PS
Acrotanks: 67 Liter (usable)
Wingtanks: 120 Liter (usable)
MTOW: 950 kg
Leergewicht: 671 kg (Ser. Nr. 1306)
Propeller: Mühlbauer 4-Blatt
Länge: 6.70 m
Höhe: 2.60 m
Höhenruderbreite: 3.20 m
Radstand: 1.80 m
Spannweite: 8.00 m
Tragflügelfläche: 10.70 m²
G-Belastung: +/- 10 G
Max. Speed: 220 Knoten, ca. 420 km/h
Min. Speed: 55 Knoten, ca. 105 km/h
Reiseflug: 140 Knoten, ca. 300 km/h